REFERENZEN

B 96, ABS 200 – OD Sonnewalde 3. BA 

DAS PROJEKT

 

In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sonnewalde wurde ein speziell auf die Bedürfnisse der Anlieger bezogenes streckenbezogenes Gestaltungskonzept entwickelt. Die Bedürfnisse der Fußgänger und Radfahrer wurden beachtet.
Die Bedürfnisse von Anwohnern und Einzelhändlern sind in Form räumlich angeordneter Stellflächen berücksichtigt worden. Diese wurden dort vorgesehen, wo auch der Bedarf vorhanden ist. Das Vorhaben wurde in zwei Jahresscheiben 2018/19 ausgebaut und konnte
termingerecht und kostenneutral abgeschlossen werden.


DIE AUFGABE

Grundhafter Ausbau und
Neubau der RW Kanalisation B 96, ABS 200 – OD Sonnewalde 3. BA

Im Auftrag des Landesbetrieb Straßenwesen Cottbus

Hintergrund

Die Streckenlänge des 3. Bauabschnittes der Ortsdurchfahrt Sonnewalde beträgt ca. 0,49 km. Der Ausbaubereich beginnt ab dem Knotenpunkt Kirchhainer Str. (L 701) / An der Brauerei und endet einschließlich dem Knotenpunktes Zeckeriner Straße (K6235) / Schulstraße.

Die B 96 erfüllt im zu betrachtendem Bereich verkehrlich Verbindungs- und Erschließungsfunktionen. Mit kleinstädtisch geprägter Bau- und Siedlungsstruktur, entspricht sie vom Gebietscharakter einer Ortsdurchfahrt mit städtischem Charakter. Entsprechend RIN ist die B112, ABS 007, als regionale, angebaute Hauptverkehrsstraße der Kategoriengruppe HS III zuzuordnen.

 

 

Leistungsbild

 >  Verkehrsanlagen

 >  Regenwasser

 >  Objektplanung:

Grundlagenermittlung, Vorplanung,
Entwurfsplanung,
Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung,
Vorbereitung der Vergabe,
Mitwirkung bei der Vergabe
Bauoberleitung
Örtliche Bauüberwachung

 

 

DATEN & FAKTEN 

Auftraggeber:

Landesbetrieb Straßenwesen
Von-Schön-Straße 11
03050 Cottbus

Zeitraum:
2015 bis 2016

Gesamtprojekt Kosten in Euro:
1,53 Mio

 

 

ERFOLGSSTORIES

MEHR PROJEKTE? GERNE!